top of page
Panoramablick

Männerarbeit

Über Gefühle sprechen, Austausch über die Dinge die wirklich bewegen,

im Kooperations- nicht im Konkurrenz-Modus.

 

Es ist ein sicherer Rahmen für intensive, tiefgehende Gespräche unter Männern.

Hierbei stehen die Menschen und Ihre Geschichten im Vordergrund. Ich möchte wertvolle Begegnungen und Gespräche ermöglichen. Um welche Themen es geht bestimmt jeder selbst – zu jeder Zeit. Vielleicht ist es das, was dich gerade in diesem Moment bewegt. Vielleicht sind es aber auch Themen, zu denen du dich schon länger mal mit jemandem austauschen willst. All das ist in dieser Gruppe möglich.

Die neue Gruppe startet am 12. Juni 2023. Beim ersten Treffen können wir uns erstmal unverbindlich  kennenlernen und besprechen, was alles wichtig ist.  Ob du dauerhaft bei der Gruppe dabei sein möchtest, kannst du ganz entspannt im Anschluss entscheiden. 

Ort: Praxisgemeinschaft Berger 200

Berger Straße 200 (Frankfurt Bornheim / Höhe Bornheim Mitte)

Termin: 12. Juni 2023, 18:30 – 20:30

Folgetermine: 17.07.23, 21.08.23, 04.09.23, 16.10.23, 20.11.23, 11.12.23, 18.30 - 20.30 Uhr

Teilnahme-Gebühr: 35 Euro pro Treffen

Anmeldung per Mail: andreas@schultejans.one

 

Über die Referenten:

Daniel Arncken (43) ist Gestalttherapeut und Musiker. Er arbeitet als Therapeut im Informationszentrum für Männerfragen in Frankfurt und ist Bandleader der  bekannten Die Ärzte und Die Toten Hosen-Coverband „Alex im Westerland“. Im Zentrum seiner therapeutischen Tätigkeit steht die Arbeit mit Männern und deren emotionales Erleben sowie die geschlechtsspezifischen Herausforderungen und Besonderheiten.

 

Andreas Schultejans (51) ist Gestalttherapeut und Gestalt-Supervisor (DVG) und begleitet Menschen in wesentlichen persönlichen Entwicklungsprozessen. Ganz im Sinne der Gestalttherapie möchte er die Chance bieten, neue Erfahrungen zu machen und persönliche Entwicklung im "Hier- und Jetzt" zu ermöglichen. Therapeutische Schwerpunkte sind die allgemeine psychologische Lebensberatung, Begleitung von Angst und Phobien, Notfall- und Krisenberatung, Stress-, Burnout und Mobbing Beratung sowie die Themenfelder Sexualität, Trauer und Trauma.

Men´s Talk - Ein Gesprächstreff für Männer

Wie geht es mir gerade? 

Wie fühle ich mich jetzt in diesem Moment?

Dies wahrzunehmen ist für viele Männer schwer. Verständlich, denn woher sollen wir Männer denn wissen wie wir uns fühlen? Ging es doch in unserem bisherigen Leben meist darum, was wir können, was wir erreicht haben, wie viel Geld wir verdienen oder wie körperlich attraktiv wir sind.

Dabei ist der Kontakt zu unseren eigenen Gefühlen der wichtigste Wegweiser, den wir für unser Wohlbefinden haben. Passt der aktuelle Job zu mir? Fehlt mir etwas im Leben?  Welche Bedürfnisse kommen aktuell bei mir zu kurz?

Brauche ich eine Veränderung im Leben?  Auf alle diese Fragen finden wir Antworten in dem was wir fühlen

- im Kontakt mit uns selbst. 

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist es, Männer wieder in Kontakt zu ihren weichen, verletzlichen Anteilen zu bringen.

Wurde uns doch unser Leben lang - mal offensichtlicher, mal unterschwelliger – suggeriert, dass Männer nicht schwach sein dürfen, nicht weinen sollen, nicht traurig sind. Männer sind tapfer, zeigen keine Schwäche und sind immer stark.

Aber genauso wie alle Menschen, sind Männer auch mal schwach, auch mal weich und auch mal traurig. Und all diese Gefühle wollen geführt, gesehen, wahrgenommen und gelebt werden.

Ich arbeite mit Männern daran, sich selbst wahrzunehmen. Emotionen zu spüren und ihnen auf den Grund zu gehen. Bedürfnisse zu spüren und sich um sie zu kümmern. Ich stärke Resillienz und Selbstfürsorge und begleite meine Klienten zurück zu ihren weichen und schwachen Anteilen, die häufig viele Jahre nicht gesehen und gefühlt wurden. 

Folgende Themen können in unserer Zusammenarbeit eine Rolle spielen:

KiTZ

Achtsamkeit

Wir üben gemeinsam, sie in achtsamen Kontakt mit Ihren Gefühlen zu bringen, diese wahrzunehmen, zu spüren und ihnen nachzugehen.

Mann trägt Fahrrad

Selbstfürsorge

Durch achtsame Wahrnehmung, können wir gemeinsam ihre Bedürfnisse ergründen. Was fehlt Ihnen? Was tut Ihnen gut, was Sie sich im Moment noch zu wenig geben?

Tanzen

Spürbarer werden

Durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge, werden Sie spürbarer und authentischer im Kontakt mit Ihren Mitmenschen. Beziehungen können so eine ganz andere Art der Tiefe bekommen

bottom of page